Offener Bittbrief aus Lasberg

Liebe Leserin, lieber Leser, liebes Clubmitglied!

Vielleicht ist der Zeitpunkt dieses Briefes nicht optimal gewählt, weil jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eh schon unzählige Spendenaufrufe daher kommen. Vielleicht ist er aber gerade deswegen zum richtigen Zeitpunkt hier abgedruckt, weil Du einen klitzekleinen Teil Deines Weihnachtsgeldes (oder 14. Gehaltes) einer wirklich guten Sache zukommen lassen könntest.

Leider werden wir in unserem Club immer wieder mit wirklich schlimmen persönlichen Schicksalsschlägen konfrontiert, mit denen einzelne Mitglieder oder Personengruppen unvorbereitet in Situationen gestoßen werden, die sie ohne fremde Hilfe nur schwer oder gar nicht meistern können. Mit Schaudern denke ich an das Hochwasser 2002 zurück, nach dem es plötzlich nicht nur viel Citroen-Schrott sondern auch zerstörte Werkstätten, rostiges Werkzeug und ähnliche Misslichkeiten gab. Noch wesentlich schlimmer hat es aber jene getroffen, deren Wohnbereiche von den Fluten in Mitleidenschaft gezogen worden waren. - Damals hat Murx eine Spendenaktion initiiert und etliche Hunderter an die Betroffenen verteilen können. Immer wieder passieren Unfälle, Naturkatastrophen und familiäre Tragödien, die ein rasches Helfen erfordern. Und nicht immer reicht ein gemeinsames Zupacken aus. Ein paar Euro zeigen in diesen Fällen zwar keine Wiedergutmachung aber zumindest die Solidarität des Clubs. Ich finde, dass unser Hobby auch eine soziale Komponente haben soll.

Oft wird hier der Ruf nach der Clubkassa laut, und einzelne Mitglieder meinen, der OECC sei eh so reich, der soll doch ein paar Tausender locker machen. Ganz so einfach ist es nicht, weil die Clubkassa nicht das Füllhorn des Vorstandes sein darf sondern auch Deine Kassa ist, über die unsere beiden Kassiere bei der jährlichen Generalversammlung Rechenschaft ablegen müssen.

Trotzdem haben wir in der Vergangenheit keinen Notfall ignoriert, der an den Vorstand heran getragen wurde. Vor etlichen Jahren hat unser Ehrenpräsident auf Lebenszeit eine kleine "Nebenkassa" eröffnet, in die gespendet und aus der Unterstützungen weiter gegeben wurden. Diese Kassa ist seit unserem letzten sog. "Unterstützungsbeitrag" leer (ich wähle dieses sonderbare Wort, weil kein Leid durch unseren Club wieder gut gemacht werden kann, jedoch soll die jeweilige persönliche Zukunft "with a little help from my friends" eine Spur rosiger aussehen).

Du fragst Dich, warum Du davon nichts mitbekommst? Warum nicht hier in Deinem Narizin angeführt ist, wem mit welchem Betrag geholfen wurde? Nun, - meistens sind die Betroffenen nicht scharf darauf, plötzlich als "hilfsbedürftig" da zu stehen. Jeder von ihnen sagt intuitiv: "Wird schon irgendwie weiter gehen." Keiner käme auf die Idee, den Club anzubetteln. - Die Unterstützung des OECC wird daher im kleinen Vorstandskreis besprochen und nach bestem Wissen und Gewissen "erledigt". Jeder Spendenempfänger hat ein Recht darauf, weitestgehend anonym bleiben zu dürfen. Jedem ist’s selbst überlassen, ob er’s beim nächsten Treffen am Lagerfeuer erzählen möchte.

Hoffentlich geht’s auch Dir - wie den meisten von uns - dermaßen gut, dass Du Dir mehrere Fahrzeuge leisten kannst, die - ständig angemeldet - auf ihren Einsatz warten. Vielleicht ist Dir Dein Hobby auch eine regelmäßige Zahlung an Deinen Garagenvermieter wert; dies alles sei Dir von Herzen vergönnt. Vielleicht kannst Du aber trotzdem einen Fünfer oder einen Zehner für einen guten Zweck abzweigen? Stell Dir vor, jedes OECC-Mitglied würde einen 10-Euro-Schein auf unser "help - Konto" einzahlen, - das ergäbe zwar für die nächste Treffensaison für den Einzelnen ein paar Halbe Bier weniger, aber schlagartig einen Spendenbetrag von über 4000 Euro!

Ich habe mit meinem persönlichen Zehner ein Sparbuch eröffnet, auf das jeder von überall her einzahlen kann, - ich bitte Dich, es mir gleich zu tun. Natürlich darfst Du gerne mehr geben, natürlich darfst Du als Treffenveranstalter den erwirtschafteten Überschuss einzahlen. Du darfst auch gerne einen Teil Deines Lottogewinns spenden oder die Erbschaft Deines Onkels aus Amerika. Ich verbürge mich persönlich dafür, jeden einzelnen Euro gewissenhaft zu verwalten und ihn so auszugeben, als käme er aus meinem eigenen Geldtaschl. Ich verspreche, dass es keinerlei Freunderlwirtschaft geben und jeder dem Vorstand gemeldete Schicksalsschlag rasch und im Sinne des Clubgedankens behandelt wird. Ich ersuche Dich aber um Verständnis, dass auch in Zukunft unsere Hilfe nicht in der Öffentlichkeit breit getreten wird.

So, und jetzt bist DU dran. Ich bitte Dich, Deinen freiwilligen Obolus auf folgendes Konto einzuzahlen:

OECC - help, Lasberg
IBAN: AT47 3411 0000 3190 2075

Schon heute danke ich Dir herzlich im Namen jener, die’s jetzt noch nicht wissen, aber irgendwann unsere gemeinsame Kohle bekommen und sich dann darüber freuen werden.

Manfred
No events found